Es ist doch eher ungewöhnlich, wenn sich während einer Theatervorstellung ein wohliges Gemeinschaftsgefühl einstellt. Und das, obwohl sich sowohl das Publikum als auch die Performenden auf der Bühne nur teilweise kennen. Doch genau das passiert! Es beginnt schon damit, dass einem beim Einlass ein Becher Tee angeboten wird. Das Licht ist warm und die Menschen freundlich. Bei dieser Inszenierung passiert viel: Auf der Bühne stehen die unterschiedlichsten Menschen, es wird gesungen, gekocht und es werden Geschichten erzählt. Trotz kleinerer und größerer Sprachbarrieren und den vielen Kameras vergisst man im Publikum schnell die Bühne sowie die Zeit.
Das Performancekollektiv Gob Squad begleitet und unterstützt seine Bühnengäste und das Zuschauererlebnis harmonisch mit Hilfe mehrerer mobiler Kameras. Sie schaffen damit einen entspannten Abend, in dem sie – wie nebenbei – auch die unterschiedlichsten Arten der Care-Arbeit beleuchten und diese angemessen würdigen.
Ein absolut empfehlenswertes Erlebnis!
Minou ist Teilnehmer*in des SCENEN::NOTIZ Kollektivs in der Spielzeit 2023/24.
SCENEN::NOTIZ ist ein Projekt des Schauspiel Leipzig in Kooperation mit der Jugendpresse Sachsen e.V..
Es richtet sich an alle theaterinteressierten Menschen, die ihre Gedanken zu den Inszenierungen in Form von Kritiken und Rezensionen festhalten möchten. Im Anschluss an einen kostenfreien Theaterbesuch tauschen sich die Teilnehmer*innen über das Gesehene, sowie die dazu entstanden Texte, gemeinsam mit dem Team der Theaterpädagogik und einer Vertreter*in der Jugendpresse aus. Die fertigen Texte werden dann hier auf dem hauseigenen Blog veröffentlicht!