Wer ist FANcis und was ist die ClubFusion 2023?

 

Es ist soweit  Gwendolin und Sarah sind im absoluten Festival-Fieber.

Huch? Ist das etwa FANcis in unserem Büro? Das kann eigentlich nur eines bedeuten: Es. Ist. Offiziell. Sommer. Juhuuu!

 

FANcis aka unser Büro-Ventilator wurde hervorgekramt, es sind solide 28 Grad draußen und so langsam macht sich am Spielplan sowie an der geringen Durchlauffrequenz hier im Haus eines bemerkbar: die Sommerspielzeitpause ist gar nicht mehr weit entfernt und zurecht freuen sich viele auf ihre wohlverdienten Theaterferien. Noch nicht ganz trifft dies auf das Theaterpädagogikteam zu, da für uns jetzt eigentlich mit eines der größten Highlights des Jahres ansteht: DIE CLUBFUSION 2023!

Am Freitag war es bereits soweit: der offizielle Auftakt läutete den Festivalbeginn der Spielclubs der drei großen Kultur-Häuser hier in Leipzig, der Oper, des TdJW und des Schauspiel Leipzig, ein. Aufgrund des Wetters nicht wie geplant am Richard-Wagner-Hain, sondern ganz spontan im kleinen Saal des TdJW, war der Auftakt trotzdem ein voller Erfolg.

Für alle diejenigen, die mit dem Begriff ClubFusion nicht so viel anfangen können, hier ein kurzes Briefing: 

 

Die ClubFusion, das gemeinsame Festival der Theaterclubs von Schauspiel Leipzig, Oper Leipzig und TdJW, geht vom 23. Juni bis 4. Juli 2023 in die dritte Runde! In diesem Jahr erwartet euch ein Festival-Line-up aus 15 Clubs in 39 Veranstaltungen mit fast 250 Spielenden. Das junge Festivalformat ClubFusion stellt die Themen der Menschen aus Leipzig in den Mittelpunkt, die sich in den unterschiedlichen Clubs begegnen und unter professioneller Anleitung Produktionen entwickeln. 

Neben unseren Inszenierungen gibt es auch im Rahmenprogramm jede Menge Fun. Abseits der Bühne darf bei Workshops, dem bereits erwähnten Auftakt und einem COME-TOGETHER aka Bergfest mit viel Konfetti gefeiert werden. 

Das ganze Jahr darauf hin gefiebert, dürfen wir, Gwendolin und Sarah, jetzt auch ENDLICH hinter der Bühne tätig sein und unsere Spielclub-Arbeiten des letzten Jahres der Öffentlichkeit präsentieren. Die Arbeit als Teil der künstlerischen Leitung nimmt einen sehr großen und intensiven, aber dafür wertvollen Part in unserem aktuellen Alltag ein. Nach arbeitsreichen Tagen im Büro, um noch schnell die Textfassung fertig zu bekommen oder zeitintensiven Clubvorbereitungen und das Verfassen von Probenplänen, rutschen wir heute – am Tag der technischen Einrichtung  ganz nervös auf unseren Bürostühlen hin und her und können es kaum erwarten unsere fertigen Bühnen zu sehen! 

Der Club ist für uns beide nicht nur ein wesentlicher Teil unserer Arbeit gewesen, die Clubbis sind uns schnell ans Herz gewachsen und wir wollen gar nicht wissen, wie das nächste Jahr ohne unsere wöchentlichen Donnerstags-Clubproben so aussehen wird. 

Mit diesem Festival-Highlight ist dann auch unser BFD-Jahr in der Theaterpädagogik fast vorbei. Bevor es aber zu Ende geht, dürft ihr unsere Vorstellungen natürlich nicht verpassen! Wir freuen uns, wenn ihr zahlreich vorbeischauen könnt! :)

Die Spielfreudigen spielen am: 27.06. | 28.06. | 02.07. 

#noname spielt am: 29.06. | 30.06. | 01.07. 

 

Mehr Infos gibt’s hier: https://www.clubfusion.de/


Gwendolin Bialluch (sie/ihr): Raus aus dem langweiligen Vorstadtleben in Dortmund und rein in die Urbanität der Großstadt Leipzig. Gwen nahm die Reise auf sich, um das Schauspiel Leipzig ordentlich zu durchforschen. Mit ihrer enthusiastischen, kommunikativen und herzlichen Art ist sie bereits jetzt schon eine große Bereicherung für die Stadt. 

Sarah Berger (sie/ihr): Im Osten geht ja bekanntlich die Sonne auf, doch spätestens jetzt wo die neue Freiwillige Sarah, die aus der niedersächsischen Kultmetropole Braunschweig hierher nach Leipzig umgezogen ist, besteht kein Zweifel mehr: Sarah ist mit ihrer fröhlichen Art ein echter Sonnenschein und wenn sie nicht gerade dabei ist, auf ihrem Rennrad Leipzigs Straßen unsicher zumachen, findet man sie mit großer Wahrscheinlichkeit im Theater, am Theater oder auf dem Theater (siehe die neu entdeckte Dachterrasse).