· 

Die Galerie der Geschichtenflaschenpost am Ende des Regenbogens

Im strömenden Regen streife ich durch den Lene-Voigt-Park und versuche verzweifelt, eine Flaschenpost mit einer Geschichte über einen Berg, einen Kelch und einen Kraken zu finden. Gegenüber vom Fußballplatz, in dem Beet, neben der rechten Bank, unter dem Stein ... Ein ganz normaler Mittwochabend in einer sehr besonderen Woche! Nämlich die, in der unser digitales Osterferienprojekt Von satten Raupen, Regenbogen und Rabauken" stattgefunden hat, vom 6. bis zum 9. April für alle ab 9 Jahren. 

 

Vier Tage lang tauschten sich die TeilnehmerInnen auf der Plattform padlet über ihre Lieblingsbücher aus, verkleideten sich als ihre Lieblingsfiguren (da konnte der Theaterfundus zum Glück mit nicht ganz so alltäglichen Gegenständen aushelfen) und schrieben auch ihre eigenen Geschichten! Warum war ich also an einem Mittwochabend auf der Suche nach einer Geschichte über einen Kraken? Ganz einfach: Weil wir die Grundlage der selbst geschriebenen Geschichten erwürfelt haben ...

Probiert es doch mal selbst aus, lasst eurer Kreativität freien Lauf und schickt eure Geschichte an FSJ_TP@schauspiel-leipzig.de! ;)
Probiert es doch mal selbst aus, lasst eurer Kreativität freien Lauf und schickt eure Geschichte an FSJ_TP@schauspiel-leipzig.de! ;)

Am nächsten Tag durften sie dann ihre Geschichte als Geschichtenflaschenpost verstecken und das TP-Team machte sich auf die Suche, damit jede/r am Ende der Woche eine neue Geschichte in seinem oder ihrem Versteck findet.

Täglich trafen wir uns in einer Videokonferenz, um gemeinsam in den direkten Austausch zu kommen und über die Challenges, unsere Geschichten, aber auch über Götter des Olymp oder gute und schlechte Buchverfilmungen zu diskutieren.

 

Den digitalen Raum kreativ, theatral und partizipativ zu gestalten, ist und bleibt eine Herausforderung. Doch durch das kreative Engagement der TeilnehmerInnen gingen die vier Tage wie im Flug vorbei und hinterließen viele lustige, verrückte und nachdenkliche Erinnerungen. Hier noch einige Eindrücke vom Online-Workshop mit frischer Luft und Lieblingsgeschichten:

 

Tabea Papritz entdeckte in ihrer Schulzeit ihre Leidenschaft für das Theater und sammelt nun erste Erfahrungen hinter der Bühne durch das FSJ-Kultur in der Theaterpädagogik. Ansonsten unterhält sie gerne ihre NachbarInnen mithilfe ihrer Geige, Stimme oder Wutanfällen, wenn ihr Laptop zu langsam ist.