· 

„Da stand ich nun. Zerlumpt und frei.“

Ein Bericht über die Online-Proben des Jugendclubs #noname


Während im Club Die Spielfreudigen fleißig telefoniert und über E-Mail kommuniziert wird, probt der Jugendclub 13+ jeden Donnerstagnachmittag über Zoom. Seit Januar haben Babette und ich die Arbeit mit #noname, welche am Anfang der Spielzeit ja noch in Präsenz möglich war, digital in Angriff genommen. In diesem Jahr soll alles etwas anders werden: Wir werden uns in dieser Spielzeit auf die Ausarbeitung von einer Art Kammerspiel konzentrieren.

Jede/r FSJlerIn muss im Rahmen ihres/seines kulturellen Jahres ein Eigenprojekt entwickeln. Ich möchte ein eigenes Theaterstück schreiben schon lange war das ein Traum von mir! Und ich war sehr positiv überrascht, dass mir Babette anbot, das Stück zusammen mit dem Jugendclub weiterzuentwickeln und dann die Form ist noch nicht klar bei der ClubFusion zu präsentieren. Freudig arbeiten wir zur Zeit also in der großen Gruppe an Texten und Moodboards, und unterhalten uns über die Persönlichkeiten und Entwicklungen der Figuren, die in dem Stück vorkommen werden. Natürlich würden wir uns alle gerne analog sehen und nicht über den Bildschirm, aber wir machen das Beste aus der Situation! Es freut uns jede Woche, zu sehen, wie viele auch im virtuellen Raum leidenschaftlich dabei sind. Theater spielen hat schließlich viele Facetten, gerade, wenn es um die eigentliche Stückentwicklung geht, und es ist aufregend, mit den SpielerInnen den Inhalt Schritt für Schritt zu entdecken.

Gerade das kreative Schreiben findet großen Anklang und ich gewinne sehr viel Inspiration aus den kleinen Werken, die die TeilnehmerInnen wöchentlich schaffen.

Aus Texten, die die Jugendlichen (weiter)schreiben werden beispielsweise Zeilen ausgewählt und an eine andere Person im Club weitergegeben. Was sich daraus entwickelt, ist unheimlich interessant mit anzusehen. Aus Versen, die vorher in einem völlig anderen Kontext standen, entstehen dann Tagebucheinträge, Collagen und Co.


Ein paar Eindrücke in das bisher Geschaffene könnt ihr in dieser kleinen Bilderfolge sehen:

Und spannend geht es weiter: Bald werden die ersten großen Monologe geschrieben und die Charaktere des Stücks in Szene gesetzt, sodass wir euch im Sommer zur großen ClubFusion hoffentlich wieder etwas auf der Bühne präsentieren können!


Miles Rolle ist das neue männliche Pendant zur weiblichen Besetzung des Theaterpädagogik-Teams. Der „Kleinkünstler“ und ehemalige Rettungsschwimmer möchte nun nicht mehr nur auf, sondern auch hinter der Bühne Wellen schlagen.