· 

Schwarz/Weiß-Denken? – #theatralesWohnzimmer 8

Mit strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen kündigt sich allmählich der Sommer an. Zeit für romantische Sonnenuntergänge und laue Nächte! Das Motiv der Nacht ist ein beliebtes Setting in  den unterschiedlichsten Geschichten  - von vielverprechenden „Summer Nights“ in Grease, über fantastische Sommernachtsträume mit Feen und Eseln und legendäre Tanzabende wie in „Saturday Night Fever“, bis hin zu einer klaren sternlosen Nacht wie sie Bernhard Studlar beschreibt.

 

In seinem Stück „Nacht ohne Sterne“ lässt er elf Figuren in dieser kurzen Zeit zwischen Sonnenuntergang und Morgengrauen, auf der Bühne erscheinen. Kindergärtnerin, Mutter, Barmann, Kredithai, Vater, Schauspielerin und einige weitere Personen werden in der Reise durch die Nacht porträtiert. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein, und doch verbindet sie alle etwas: Sie suchen nach Halt in einer chaotischen Gesellschaft, nach einem festen Boden unter den Füßen. Sie kämpfen mit Verlustangst und befinden sich in existenziellen Krisen. Figuren mit kleinen und großen Problemen, die durch die Nacht wandeln, unsicher ob es ihre letzte sein wird.

 

In straffen 70 Minuten inszeniert Regisseur Gordon Kämmerer einen schwarz-weißen Reigen, in dem nicht nur die SchauspielerInnen mit Schleiern und Spitzhüten, sondern auch das Bühnenbild in Form eines weißen Podests, eine Art Totentanz aufzuführen scheint. Es entsteht ein kontrastreicher Raum der malerischen Gegensätzlichkeit.

 

Schatten und Licht gehören untrennbar zusammen und sind in Kombination ein foto-ästhetischer Klassiker! Unsere Aufgabe für euch:

Lasst euch von den Kontrasten inspirieren und kreiert eure eigene schwarz-weiß Version.

Ob du den Fokus auf dein Outfit und/oder Schminke, oder auf etwas ganz anderes setzt, ist deine Entscheidung – es gibt nur eine Regel: Du darfst nur schwarz und/oder weiß verwenden!

 

Schick uns deinen Look bis einschließlich Mittwoch den 29.4. an: fsj_tp@schauspiel-leipzig.de oder teile ihn unter #theatralesWohnzimmer.

 

Wir warten fünf kurze Nächte nur auf euch!


Rosa und ich haben uns bereits mit dem klasssichen Kontrast auseinandergesetzt und hier seht ihr unsere Ergebnisse.  Wenn ihr einen kleinen Einblick in die Kostüme der Inszenierung kriegen wollt guckt hier vorbei:

https://www.schauspiel-leipzig.de/spielplan/a-z/nacht-ohne-sterne-de/

 

Eine Reise in die Nacht mit Johannes Preißler

 

Johannes Ernst Richard Preißler ist die männliche Unterstützung im Theaterpädagogik Team für diese Spielzeit. Wenn er mal nicht zum Kaffeeklatsch der SeniorInnen eingeladen ist, singt er von Rettungsschwimmern, Wutbürgern und Stalkern mitsamt seines Akkordeons.