· 

Bitte gib mir meinen Frei-Raum – #theatralesWohnzimmer 5

 

„Brennende Erde“, das theatrale Projekt von Regine Dura und Hans-Werner Kroesinger, welches für mich wie die lebendigste und eindrücklichste Geschichtsstunde meiner Träume war, erzählt von verlassenen Orten, aufgegebenen Heimaten und zerstörten Landschaften rund um Leipzig. Die sechs SpielerInnen bringen ihren Forschungsprozess über den Energieträger Braunkohle, dessen immensen Abbau, Umsiedlungsprozesse und individuelle Schicksale auf die Bühne, die uns deutlich machen, wie viel Einfluss eine wirtschaftliche Entscheidung auf unser Leben und Umfeld hat.

 

Eine Entscheidung, die momentan großen Einfluss auf uns alle hat, ist die verordnete Kontaktsperre. Aber nach draußen dürfen wir trotzdem! Wir wollen von dir wissen: Welchen Frischluft-Rückzugsort suchst du in letzter Zeit am liebsten auf oder was wäre dein Traum-Frei-Raum? Wo gewinnst du neue Energie? Wo tankst du Kraft und Sonne?

 

Schießt Fotos, malt Bilder, kramt in euren Polaroids oder kreiert die Idylle mit eigenen Worten - wir sind gespannt und freuen uns auf eure Orte bis einschließlich Mittwoch den 08. April an fsj_tp@schauspiel-leipzig.de


Rosa träumt von den Orten die sie unbedingt wiedersehen will... Erkennt ihr vielleicht etwas?


Johannes auf der Suche nach seinem Rückzugsort. Hier in seiner zweiten Heimat: dem Erzgebirge.
Johannes auf der Suche nach seinem Rückzugsort. Hier in seiner zweiten Heimat: dem Erzgebirge.

Die Decke fällt mir auf den Kopf Zuhause,

Ich denke ich brauch jetzt dringend mal ne Pause.

Drum such ich mir einen Ort,

Hauptsache irgendwie fort.

Irgendwo wo ich frei denken kann, egal wie lang.

 

Den Ort kann ich nicht beschreiben,

ich weiß nur ich will dort bleiben.

Ein Raum für etwas frische Luft,

ein Raum als eine Art Zuflucht.

Es ist ein Ort um mich zurückzuziehen und dem ganzen Alltag mal zu entfliehen.

 

Er kann wirklich überall sein:

ob auf der Toilette, im Kleingarten, in meinem Bett, im Büro oder irgendwo so,

ABER das wichtigste ist: er bleibt geheim!

Der Ort bringt mir Ideen, ach ich werd' jetzt gleich hingehen,

auch wenn oft nur in Gedanken, so kann ich Kraft tanken.

 

Also zurück jetzt ins Leben und die Erinnerung an diesen Rückzugsort pflegen.

 

 

Eine Reise ab nach draußen in die Natur oder auf den Dachboden mit Rosa Preiß.

 

Rosa Preiß macht diese Spielzeit ihr FSJ-Kultur und schreibt davon auf diesem Blog. Die ursprüngliche Berlinerin hat gern den Überblick und ist somit die Tabellen- und Listenbeauftragte der Theaterpädagogik. In ihrer Freizeit lässt sie gern die Beine baumeln oder steht an der eckigen, familiären Crêpesplatte.