· 

#noname zeigt Gesicht

Ganz getreu dem Motto „Ohne was du nicht leben kannst“ stellen sich die SpielerInnen des Jugendclubs #noname hier vor. Mit ihren Antworten geben sie bereits kleine Einblicke in das Thema unserer Stückentwicklung Lest selbst!

Luna, 15

Seit wann im Club: Seit Herbst 2018.

 

Auf was kannst du nicht verzichten? Auf Vieles, z. B. Trinken, Essen, Freunde, Schlaf, Blätter, Stifte, Bücher, Toiletten, Duschen, Möbel, Klamotten …

 

Hast du zu viel? Ja.

 

Ordnung oder das Chaos? Chaos!

 

Gibt es einen Gegenstand, der dich unglücklich macht / machen würde? Ja, es gibt einen Gegenstand, der mich an etwas erinnert, das mich unglücklich macht, aber nicht der Gegenstand an sich.

 

Was verbindet dich mit Konsum? Ich lebe in einer Gesellschaft, die vom Konsum abhängig ist, also bin auch ich, als Teil dieser Gesellschaft, vom Konsum abhängig.

 


Hanzhi, 16

 

Seit wann im Club: Seit 2018.

 

Auf was kannst du nicht verzichten? Eh, Vieles. Natürlich auf essenzielle Sachen wie Essen, Kleidung, Wasser, Handy, Kopfhörer, Duschzeug, usw. Aber auch Dinge, die einen sentimentalen Wert besitzen wie z. B. alle möglichen Gegenstände mit Tata oder RJ, weil ich großer BT21/BTS Fan bin. Oder mein iPad, das ich täglich zum Zeichnen benutze.

 

Hast du zu viel? Ich sage mal so, Marie Kondo würde anklagend auf meine Bücher-/Papiersammlung zeigen, mir tief in die Augen schauen und „Does it spark joy?“  flüstern. Also ja, wird mal Zeit, ein paar Dinge rauszuschmeißen. So sehr hänge ich nicht an den Lehrbüchern der sechsten Klasse.

 

Lieber Ordnung oder Chaos? Ich bin ja ein großer Fan von Ordnung … Aber ich bin auch wirklich, wirklich faul.

 

Gibt es einen Gegenstand, dessen Besitz dich unglücklich macht / machen würde? Den müsste ich erstmal finden. Wahrscheinlich könnte etwas, womit ich eine traurige Erinnerung verbinde, mich traurig machen. Aber noch besitze ich sowas nicht. Nur halt Dinge, die mich vorübergehend unglücklich gemacht haben. Die schlechte Note in Deutsch war blöd, aber jetzt bin ich auch drüber hinweg.

 

Was verbindet dich mit Konsum? Alles? Ich konsumiere Dinge tagtäglich und die meisten Sachen wie z. B. Essen auf einem normalen Level würde ich sagen. Und ich besitze eine durchschnittliche Menge an Kleidung, aber hätte ich die Mittel um mir mehr zu kaufen ich würde es tun. Im Allgemeinen sammle ich unglaublich gern Dinge, für die ich mich interessiere, während ich auf andere gut verzichten könnte. Also ja, alles verbindet mich mit Konsum.

 


Jennifer, 18

 

Seit wann im Club: Seit dieser Spielzeit.

 

Auf was kannst du nicht verzichten? Tee. Ohne meinen Tee bin ich kein Mensch.

 

Hast du zu viel? Ja, auf jeden Fall.

 

Ordnung oder Chaos? Chaos.

 

Gibt es einen Gegenstand, dessen Besitz dich unglücklich macht / machen würde? Ja, mein Mobiltelefon. Ich hasse es. Dieses ständige Dauer-online-Sein ich hasse es. Warum schickt man Nachrichten, wenn man telefonieren kann? Warum trifft man sich nicht einfach, statt die Probleme per Telefon zu diskutieren? Social Media ist anstrengend, alles wird falsch verstanden. Internet zu konsumieren ist ungesund und trotzdem hören wir damit nicht auf. Checken die News 24/7. Das macht mich krank. Am liebsten hätte ich ein Tastentelefon.

 

Was verbindet dich mit Konsum? Alles. Mein ganzes Umfeld schreit nach Konsum. Sei es der Schritt in die Kaufhalle, mein Telefon, die Schule, Sozialisieren. Im Endeffekt „konsumieren“ wir alles und nichts.

 


Josefine, 16

 

Seit wann im Club: Seit Anfang 2019.

 

Auf was kannst du nicht verzichten? Freunde, Familie und auf meine Katze Kimmy.

 

Hast du zu viel? Für mich ist es genau richtig.

 

Ordnung oder Chaos? Ordnung.

 

Gibt es einen Gegenstand, dessen Besitz dich unglücklich macht / machen würde? So etwas wie eine Schusswaffe würde ich nicht gerne besitzen.

 

Was verbindet dich mit Konsum? Meine Liebe zur Mode.

 


Niklas, 17

 

Seit wann im Club: Seit nun drei Jahren. Ich habe aber auch vorher bereits Theater gespielt.

 

Auf was kannst du nicht verzichten? Ich würde einfach mal sagen, auf meine Freizeit und meinen Spaß. Was das auch sehr stark prägt, sind definitiv meine Freunde.

 

Hast du zu viel? Schwer zu sagen Doch, ich würde behaupten, aus materieller Sicht, ja.

 

Lieber Ordnung oder Chaos? Wie ich es nenne: geordnetes Chaos. Für andere sieht es aus wie Chaos, aber man selber hat den kompletten Durchblick.

 

Gibt es einen Gegenstand dessen Besitz dich unglücklich macht / machen würde?

Nichts was mir gerade in den Sinn kommen würde Ich denke auch, weil mir materielles meist nicht so viel bedeutet.

 

Was verbindet dich mit Konsum? Die Masse an Gesellschaftsspielen, die ich besitze. Aber auch, und da denke ich, das betrifft uns alle und macht uns zu Konsumenten: einfach das System in welchem wir leben.