· 

„Senioren sind nur zu früh geboren!“

 

Die Spielfreudigen – der Club der SeniorInnen – zeigt vor allem eines: eine enorme Freude am Theaterspielen. Oder in diesem Fall besser und genauer gesagt am Improvisationstheater. Denn Impro ist genau das, was die Spielleiterin Jennifer Gaden sich für die diesjährige Produktion überlegt hat. 


Die Schauspielerinnen haben sich vor etwa fünf Jahren zusammengefunden, um auch im SeniorInnenalter aktiv zu bleiben und seitdem versuchen sie sich jährlich an verschiedenen Formen des Theaters. Dem Improvisationstheater begegneten sie zunächst skeptisch, da keine sich vorstellen konnte, auf der Bühne etwas zu machen, was nicht zuvor im Detail geprobt wurde. Dennoch haben sich letztlich alle mutig darauf eingelassen und es entstand „Die Show der Besten“, eine Show für das Publikum, in der zwei Improvisationsteams gegeneinander antreten, um das goldene Mikrofon zu gewinnen. Schon vor Beginn der Show wurde das Publikum gebeten, Begriffe für die unterschiedlichen Impro-Spiele zu finden. Diese wurden in einen goldenen Umschlag gepackt, aus dem die SpielerInnen pro Spiel einen Begriff zogen. Team Magenta und Team Merrigold lieferten sich in acht Spielen ein Battle um den Preis. Es wurden pantomimisch Fotos nachgestellt wie etwa zu dem Begriff ‚Zoo‘ und ‚Hochzeit‘; zwei Spielerinnen verschmolzen zu einer Figur, indem die eine das Sprechen, die andere die Gestik übernahm und es wurden 1-Minuten-Geschichten zu Stichworten erfunden; eine Bürste aus dem Publikum wurde zu einem Stacheltier, einem Rasierer und einem Klo umfunktioniert; es wurde gesungen, getanzt, eine Fantasiesprache erfunden und das Publikum wurde durchweg unterhalten durch die charmanten, witzigen und einfallsreichen Ideen. 


Spannend wird es sein, dass der Ausgang und die Entwicklung des Stücks nie identisch sein werden, denn ja – es ist wirklich alles improvisiert! Jede Vorstellung wird ein Unikat, jedes Mal kann etwas anderes erlebt werden, sodass die „Die Show der Besten“ eigentlich jeden Tag besucht werden könnte. 


Zum Abschluss der Show, die an diesem Abend in einem Unentschieden zwischen den Teams endete, trällerten die SeniorInnen noch ein Lied, in dem es hieß: „Senioren sind nur zu früh geboren, Senioren – die haben immer Schwung. Senioren, die haben sich geschworen, hier geht kein Jahr verloren, wir bleiben immer jung. Uns haut so schnell nichts um.“ Diese SeniorInnen haut wirklich keine Challenge um!


Der Mut der SpielerInnen, sich an diesem Format zu versuchen, hat sich ausgezahlt und wir sind gespannt, was die nächsten Tage noch zu sehen sein wird. 

Ein Bericht von Saskia Burzynski