· 

Puppenbau-Workshop mit dem Leipzig-Kolleg!

Könnt ihr euch noch daran erinnern, dass wir mit SchülerInnen des Leipzig-Kollegs einen Workshop zum Thema „Puppenspiel“ veranstaltet haben?

Dort konnten sich die SchülerInnen zuerst an das szenische Spiel mit Puppen herantasten, um uns die Szenen im Anschluss vorzuführen. Jetzt durften sich ein paar der SchülerInnen selbst im Basteln von Puppen zu „Medea“ ausprobieren.

Drei Tage setzten wir uns zusammen und überlegten und bastelten. Zu Hilfe kamen uns am zweiten Tag ein paar Seniorinnen aus dem Spielclub „Die Spielfreudigen“ und teilten mit den Bastelnden Tipps und Tricks. Denn letztes Jahr haben die Seniorinnen selbst sechs Puppen für ihr Theaterstück „Die Schmetterlinge fliegen hoch“ gebastelt und wussten deshalb genaustens Bescheid. Zum Beispiel konnten sie dabei helfen, wie man das perfekte Ohr näht oder eine Nase formt und wie es überhaupt mit den Proportionen des Kopfes aussieht.

Versucht doch selbst einmal einen Kopf zu malen, um zu sehen, ob ihr das mit den richtigen Proportionen hinbekommt! Oder überprüft bei eurem Gesicht, wo eure Nase, eure Ohren und eure Stirn liegen – das ist nämlich gar nicht so einfach. Ein kleiner Tipp: Die Augen liegen in der Mitte des Gesichts.

Die Masken sind zwar noch nicht ganz fertig, aber es sind schon jetzt tolle Gesichter zu erkennen und man kann sich bereits  vorstellen, wie die finalen Masken aussehen werden. Natürlich wird auch ein kleines Theaterstück aufgeführt, doch dafür muss nun erst einmal geprobt werden. Wir sind auf jeden Fall schon gespannt auf die Aufführung des Leipzig-Kollegs! 🙂