· 

„Nachtigall-Workshops“ in der Grundschule Parthenstein

Wir haben die Feuerprobe bestanden! Im November haben wir beiden FSJ-lerInnen unsere unsere ersten Workshops zum Weihnachtsmärchen „Die Nachtigall“ angeleitet, und zwar an der Grundschule Parthenstein. Dort waren wir im letzten Monat mit dem gesamten Team zu Gast.

Mit allen Klassen der Schule haben wir uns auf den gemeinsamen Theaterbesuch vorbereitet. Gretha und ich durften jeweils zwei der Workshops selbst anleiten … eine ganz schöne Herausforderung! Wir waren auch ziemlich aufgeregt. Insgesamt eine Stunde verbrachte ich mit einer 1. Klasse und eineinhalb Stunden mit einer 4. Klasse. Der Unterschied zwischen SchulanfängerInnen und GrundschulabgängerInnen war ganz schön groß. Während die erste Klasse einerseits auf Kuschelkurs ging und gleichzeitig austestete, wie aufmerksam sie bei mir sein muss, war die vierte Klasse sehr diszipliniert und die SchülerInnen hörten mir gespannt und mit weit aufgerissenen Augen zu. Schließlich wollten unbedingt alle SchülerInnen etwas im Kostüm vorspielen und am besten auch gar nicht mehr damit aufhören. Mit beiden Klassen habe ich viele spannende Erfahrungen gesammelt, vor allem, weil ich mit dieser Zielgruppe bisher noch nicht so viel zu tun hatte. Ich bin froh auch diese Seite des Berufes kennengelernt zu haben und freue mich schon auf meinen nächsten „Nachtigall“-Workshop. Liebe Grüße, eure Emily 😊