· 

Unsere Workshops zu „Die Nachtigall“ haben begonnen!

Die Workshops zu unserem diesjährigen Familienmärchen „Die Nachtigall“, das am Sonntag Premiere feiert, haben begonnen!

 

Den dänischen Autoren Hans Christian Andersen, der die Geschichte schrieb, kennt ihr bestimmt aus eurer Kindheit, denn hat er noch viele weitere bekannte Märchen verfasst wie zum Beispiel „Die Schneekönigin“ oder „Die Prinzessin auf der Erbse“. Unsere Inszenierung wird sich allerdings nur an Andersens Original orientieren. Der Inhalt bleibt zwar ähnlich,  jedoch wurden auch ein paar Sachen geändert oder ganz gestrichen. Auf jeden Fall erwartet euch neben einer Zeitreise an den Kaiserhof des weit entfernten Chinas vor vielen, vielen Jahrhunderten auch eine Liebesgeschichte und der Weg einer Prinzessin in ein selbstbestimmtes Leben. Theaterpädagogin Jule leitet das Workshopangebot zu dieser Inszenierung. FSJ-lerin Gretha war dabei und gibt euch einen Einblick in die Veranstaltung, die ihr auch für eure Schule bei uns buchen könnt:

 

Am vergangen Dienstag durften wir gleich zwei Schulklassen zu einem Workshop zum diesjährigen Familienmärchen „Die Nachtigall“ in den Räumlichkeiten des Schauspielhauses begrüßen. Eine der Klassen besuchte uns am Morgen, die andere am Mittag. Dazwischen stand ein exklusiver Einblick in das Stück in Form eines Probenbesuchs für beide Klassen an.
Nach einer gemeinsamen Erwärmung wurden die Sechstklässler über den Inhalt des Stückes informiert. Sie schlüpften dann in die Rollen der Figuren des Stückes, indem sie sich wie die Charaktere durch den Raum bewegten: stolz wie der Kaiser, leicht und frech wie die Prinzessin, diszipliniert wie die Minister Yin und Yang. Nun durften auch die Original-Probenkostüme anprobiert werden. Mit diesen wurden anschließend kleine Szenen erarbeitet und vorgeführt.


Durch den gemeinsamen Probenbesuch erhielten die Schüler (und auch wir) einen ersten Einblick in die Inszenierung von Stephan Beer. Das Bühnenbild konnte bewundert werden, die noch nicht ganz fertigen Kostüme und natürlich der wunderschöne Gesang der Nachtigall. Beide Klassen werden das fertige Stück im Dezember noch einmal in voller Länge erleben und bestaunen können.