· 

Griechisches Theater – ein Workshop

Wie sicherlich einige von euch wissen, steht die Tragödie „Medea“ von Euripides auf dem Lehrplan und ist prüfungsrelevant im Abitur. Und um euch einen kleinen Einblick in die damalige Zeit zu geben, bieten wir einen Workshop zum Thema „Griechisches Theater“ an. Zuletzt waren wir im 11. Jahrgang am Gustav-Hertz-Gymnasium in Paunsdorf. Unsere Praktikantin Jasmina hat einen Erfahrungsbericht für euch geschrieben:

 

Erfahrungsbericht von Jasmina (Praktikantin, 19 Jahre alt)

Der Workshop begann mit einer kleinen Anekdote: Theaterpädagogin Jenny zeigte die Bilder von drei sehr bekannten Griechen in der Klasse, die sich alle sehr ähnelten. Jedoch galt der mittlere Grieche zu seiner Zeit als schönster Mann Athens. Diese drei Griechen (Sophokles, Aischylos und Euripides) hatten viele Theaterstücke geschrieben, waren jedoch auch sehr einflussreich in Religion und Politik, drei Bereiche, die zu diesen Zeiten sehr nah beieinander lagen.  Als Jenny die Konzeption des Aufbaus des griechischen Theaters erklärte, schienen die SchülerInnen aufgeweckt und interessiert. Das wiederum sorgte für eine angenehme Stimmung, in welcher man sich das griechische Theater bildlich vorstellen konnte.

Eines der Themen griff auf, dass die SchauspielerInnen ihre Rollen immer mit riesigen Masken dargestellt haben, was die Frage nach sich zog wie diese das geschafft haben. Dies war ein sehr guter Übergang von der Theorie in die Praxis, da die SchülerInnen nun die Aufgabe erhielten, sich eine Maske aufzusetzen und eine Emotion ohne Mimik und Stimme darzustellen. Hierbei taten sich die einen oder anderen schwer, aber insgesamt hatten die SchülerInnen viel Spaß dabei. Im Anschluss wurde über die verschiedenen Arten der Kommunikation gesprochen und inwiefern ein/eine SchauspielerIn seinen/ihren Körper nutzen kann, um ein Gefühl zu körperlich auszudrücken und wie es die SchülerInnen im Alltag tun können. Alles in allem fand ich es ein sehr informatives, kurzweiliges und spaßiges Erlebnis, das genau die richtige Balance zwischen Theorie und Praxis fand.

 

Wenn ihr jetzt auch Lust auf einen solchen Workshop habt, ruft uns gerne an und macht mit uns einen Termin aus, an welchem wir zu euch in die Klasse kommen oder ihr zu uns ins Theater! Unsere Kontakte findet ihr hier.