· 

"Gesamtschule im Gartenreich" auf Entdeckertour durchs Schauspielhaus

Im Rahmen einer ganz besonderen Führung, die sich von den Katakomben des Schauspiel Leipzig bis unters Dach erstreckte, erforschten Schülerinnen und Schüler der Oranienbaumer "Gesamtschule im Gartenreich" im Juni unser Haus. Dabei erhielten sie unter anderem auch Einblicke in selten besuchte und weniger bekannte Gefilde der Theaterwelt: Ein bisschen wie bei Raumschiff Orion fühlten wir uns im Keller unserers Hauses, wo uns André Lautner die Belüftungs- und Heizungsanlagen demonstrierte, die zum Teil aus den 50er Jahren stammen. 
Im Gespräch mit Regieassistentin Tina Seebruch, Schauspieler Hartmut Neuber und Bühnenmeister Joris Walleneit konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen über das Leben auf und hinter der Bühne stellen und Tipps gegen Lampenfieber erhalten. Weitere Stationen unserer Reise waren die Werbeabteilung, die Bühne sowie die Maskenwerkstatt. Nach ganzen drei Stunden waren wir dann allerdings ganz schön platt! Herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die uns bei dieser Führung mit ihrem ExpertInnenwissen unterstützt haben!