· 

Erste Lehrerfortbildung zum Thema "Site-Specific Theatre"

Letzte Woche habe ich zum ersten Mal eine Lehrerfortbildung zum Thema "Site-Specific Theatre" geleitet. Gemeinsam haben wir jede Ecke und jeden Winkel des Garderobenfoyers unseres Hauses auf seine Bespielbarkeit überprüft und am Ende der zwei sehr intensiven Stunden eine kleine Performance auf die Beine gestellt. Dafür haben wir ausprobiert, wie man ausgehend von der Funktion, der Bedeutung, der Geschichte oder auch der Architektur eines Ortes szenisches Material erarbeiten kann. Alle Übungen und Ideen sind auch problemlos in der Schule umsetzbar, zum Beispiel im Flur, im Treppenhaus, der Kantine, der Schulbibliothek oder auf dem Hof. Vielen Dank an die TeilnehmerInnen, die alle den Mut hatten, mal etwas Neues auszuprobieren und mit viel Energie und Kreativität mitgemacht haben. Ich freue mich auf das nächste Mal, herzliche Grüße, Eure Jenny.