· 

Ein Junger Kritiker besucht "Die Schmetterlinge"

 

„Der Hund oder ich?“

 

Welche Rollen Haustiere, Weizenbier, Ü-60-Parties, das Internet und Todesanzeigen im Alter spielen und was sie mit Liebe zu tun haben, das erfährt man im Stück „Die Schmetterlinge fliegen noch“. Sehr sympathisch hat sich nämlich der Seniorenclub des Schauspielhauses mit dem Thema „Liebe und Sex im Alter“ auseinandergesetzt.

 

 Zu Beginn des Stückes erhalten die dreizehn SeniorInnen einen Brief, der sie damit beauftragt, sich ein Theaterstück zu dem eben genannten Thema auszudenken. Die „Spielfreudigen“ gehen sehr unschuldig und amüsant an die Sache heran: Denn sie machen aus dem Tabuthema ein Puppenspiel. Sie arbeiten darin mit lustigen Klischees („Es gibt auch andere Männer...“, „Weißt du noch, damals?“). Der Zuschauer erfährt, wie sich die Sexualität mit dem Alter verändert und dass zum Beispiel der Wunsch, begehrt zu werden, niemals aufhört. Und vor allem, dass das Bedürfnis nach Sexualität auch unabhängig von Körper und Alter niemals verschwindet. Besonders die sympathischen SchauspielerInnen machen die „Schmetterlinge“ zu einem Höhepunkt der Club Convention.

 

Rezension von Peter Fuchshuber

 

Peter Fuchshuber ist Teil der Jungen Kritiker. Die Jungen Kritiker besuchen regemläßig Theatervorstellungen und schreiben Rezensionen darüber. In einer gemeinsamen Runde wird über die Kritiken gesprochen, man tauscht sich aus, findet eventuelle Verbesserungsvorschläge und hat dann die Möglichkeit, diese Rezensionen zu veröffentlichen.