· 

Was für ein WIEDERSEHEN!

– Das Erarbeiten eines immersiven* Audiowalks –


* IMMERSION: Einbetten, Eintreten, Eintauchen.


In unserem Audiowalk wollen wir dich mitnehmen in ein Dorf, in eine Freundesgruppe, zu einem Treffen der etwas anderen Art. Angehaltene Zeit. Erinnerungen, die dir vielleicht gar nicht so fremd sind. Und du so?

WIEDERSEHEN stellt die Frage, was noch von Freundschaften übrig bleibt, wenn sich alle und alles verändert – obwohl sich eigentlich gar nichts verändert. Was geht und was geht weiter? Und wo bleibst du selbst kurz stehen, um inne zu halten?


Nach einer langen, langen Durststrecke dürfen sich unsere Clubs nun endlich wieder live treffen. Nicht nur die Spielfreudigen sind auf den Probebühnen des Schauspiels unterwegs, auch der Jugendclub #noname probt seit einigen Wochen wieder in persona. Aufgrund des Hygienekonzepts des Schauspiels haben wir unsere Gruppe in zwei Kleingruppen geteilt. Jede Gruppe arbeitet, probiert und schreibt nun an einem eigenen künstlerischen Format mit den zuvor digital entwickelten Figuren und Szenenkonstellationen. Und siehe da, die Online-Treffen machen sich bezahlt: Wir können sofort loslegen und euch so ein umfangreiches Programm bei der diesjährigen ClubFusion zeigen!

 

Unser neuer Probenort ist jetzt eine Probebühne in der Erich-Zeigner-Allee. Dort konnten wir in den vergangenen Wochen endlich wieder in voller Präsenz und mit allen physischen Reaktionen zusammen spielen und die Möglichkeiten des Raums für unsere Improvisationen nutzen. Außerdem kundschafteten wir den Ort um die Probebühne ein wenig aus, da wir einige unserer Formate draußen planen.


Jetzt, in der Endprobenphase, sehen unsere Treffen ganz anders aus: Unsere Inszenierung „WIEDERSEHEN“ könnte sich am besten als immersiver Audiowalk beschreiben lassen. 

 

Die Jugendlichen der einen Gruppe haben für den Rundgang während des Audiowalks draußen auf dem Bürgerbahnhof Plagwitz Installationen mit Möbeln, Requisiten und kleinen, aber feinen Dekoelementen für ihre einzelnen Figuren gestaltet und kleine Lebensräume erschaffen, in welchen die HörerInnen dann Mäuschen spielen dürfen.

 

Derzeit machen wir mit der gleichen Gruppe außerdem einen Kurzfilm – das Finale des Stücks. Ausgestattet mit Schwebestativ und Tonangel filmen wir immer, wenn das Wetter uns die Möglichkeit dazu gibt. Den Schnitt übernehmen die SpielerInnen selbst.

 

Die andere Gruppe ist für den Text des Audiowalks verantwortlich und leiht den Figuren der Inszenierung ihre Stimmen. Nachdem wir in den letzten Wochen gemeinsam die inneren Monologe der Figuren geschrieben haben, nehmen wir mittlerweile im Tonstudio die entstandenen Texte auf. Ich finde es unheimlich schön zu beobachten, wie sich die SpielerInnen in ihre Rollen hinein versetzen.


 Und nun stehen wir da, und ihr vielleicht auch bald, auf dem Bürgerbahnhof Plagwitz. Nicht mehr ganz zerlumpt, aber trotzdem frei!

 

 

Neugierig geworden?

Den Audiowalk WIEDERSEHEN könnt ihr ab dem 25.06.2021 selbst erleben!

 

Alle weiteren Infos zur Aufführung und zur ClubFusion findet ihr hier: www.clubfusion.de


Miles Rolle ist das neue männliche Pendant zur weiblichen Besetzung des Theaterpädagogik-Teams. Der „Kleinkünstler“ und ehemalige Rettungsschwimmer möchte nun nicht mehr nur auf, sondern auch hinter der Bühne Wellen schlagen.