· 

Killing a little Time* - #theatralesWohnzimmer 1

Schon über eine Woche haben die Theater- und Kulturbetriebe ihre Türen geschlossen. Und während wir uns nun zu Hause bei #homeoffice, #homeschooling oder #homekindergardening im #socialdistancing üben, beginnen wir das das Theater so richtig zu vermissen!

 

Um die Zeit bis zum 20. April aber trotzdem theatral zu gestalten und das Schauspiel Leipzig in eure Wohnzimmer zu bringen, haben wir uns einige kleine Überraschungen überlegt. In der nächsten Zeit wollen wir HIER nicht nur einige Stücke aus unserem Repertoire vorstellen, sondern auch kleine Challenges für und mit euch gemeinsam wagen!

 

 

Den Anfang macht „Lazarus“: ein Musical von David Bowie und Enda Walsh und die Fortsetzung des Films und Romans „Der Mann, der von Himmel fiel“. In diesem stand der Musiker 1976 selbst als Thomas Jerome Newton vor der Kamera –  ein Außerirdischer, der in der Fremde strandet und an dieser neuen Welt zerbricht. Vierzig Jahre später setzte David Bowie diese Geschichte in seinem spektakulären Musical fort, bepackt mit alten und neuen Welthits.

 

 

Und genau diese machen wir heute zum Soundtrack unserer ersten Aufgabe und probieren uns mit euch an den weltbekannten Looks von David Bowie. Diese Challenge ist für alle! Auch die „Absolute Beginners“*, die „No Plan“* vom Stylen haben. Denn in unseren Foto-Schmink-Story nehmen wir euch Schritt für Schritt mit in eine andere Zeit. Wenn wir also schon Zuhause sitzen, können wir auch ein paar „Changes“* ausprobieren. Lasst uns zusammen „etwas Zeit totschlagen“ (Killing a Little Time*) und ein wohnzimmerlich-skurriles „Life on Mars“* zelebrieren!

 

Zeigt her eure Bowie–Looks und schickt sie bis einschließlich 25.03. an: fsj_tp@schauspiel-leipzig.de

Oder teilt sie auf Instagram unter dem Hashtag: #theatralesWohnzimmer

Wir sind gespannt und freuen uns darauf, eure Werke zu veröffentlichen!

Zur Inspiration hier die Links zur Inszenierung und den Soundtrack dazu:

 

https://www.schauspiel-leipzig.de/spielplan/repertoire/lazarus/

 

https://open.spotify.com/album/3wZFaAOJOxDfOFJdIZYu8q

 

*Songs von David Bowie aus dem Musical „Lazarus“


Wir haben uns an den Klassikern ausprobiert. Wie findet ihrs? Jetzt seid ihr dran! An diesen Schritten könnt ihr euch orintieren oder einfach freestyle euren eigenen kreieren. Welcher Bowie-Style gefällt euch am besten?