· 

LehrerInnen wollen doch auch nur Spielen

Vergangene Woche luden wir zur ersten LehrerInnenfortbildung der Spielzeit zum Thema: „Dokumentarisches Theater“ ein.

Inspiriert von der gerade angelaufenen Inszenierung „Brennende Erde“ von Regina Dura und Hans-Werner Kroesinger lag bei uns der Fokus auf den Recherche-, Arbeits- und Spielweisen dieser modernen Theaterform.

 

Und wer jetzt denkt, wir saßen nur herum und haben uns durch Materialberge gewühlt, liegt absolut falsch. Nach einem Einstiegsteil, der mit praktischen Methoden Input zur Arbeit mit SchülerInnen geben sollte, machten sich die TeilnehmerInnen selbst auf eine kleine Recherchereise und lernten einige unserer MitarbeiterInnen im Schnellverfahren kennen. Im Anschluss feierten wir bereits Premiere; es wurden kleine Geheimnisse, Leidenschaften und Laster offenbart und Gemeinsamkeiten gesucht. Die Interviews wurden durch Requisiten, Imitationen und haargenaue Beobachtungen lebendig.

 

Der Tag war schneller zu Ende als gedacht und zeigte den TeilnehmerInnen dennoch, dass ein großer Teil des Theatermachens das Trauen, Ausprobieren und manchmal auch Behaupten ist und hinterließ bei einigen kribbelnde Fingerspitzen, mit ihren SchülerInnen das ein oder andere auszuprobieren.

 

Ein kleiner Rückblick von Rosa Preiß.

 

Rosa Preiß macht diese Spielzeit ihr FSJ-Kultur und schreibt davon auf diesem Blog. Die ursprüngliche Berlinerin hat gern den Überblick und ist somit die Tabellen- und Listenbeauftragte der Theaterpädagogik. In ihrer Freizeit lässt sie gern die Beine baumeln oder steht an der eckigen, familiären Crêpesplatte.