· 

Ein kleines Gespräch vor der Club Convention

 

Ein paar Stunden vor der Eröffnungsveranstaltung zur Club Convention 2019 treffe ich schon einmal Lydia und Vinzenz. Die beiden sind Teil des Aufbauteams und ich will erfahren, was die StipendiatInnen der Geheimen Dramaturgischen Gesellschaft für dieses Jahr geplant haben.

 

Das Ziel der Geheimen Dramaturgischen Gesellschaft ist es vor allem, mit dem Format ‚Basislager‘ Impulse für Nachgespräche zu geben, die in der Kultur oft nicht stattfinden, da entweder Motivation fehlt oder der Raum dafür nicht gegeben ist. Genau dieser Raum soll geschaffen werden und es sieht bereits zu Beginn des Aufbaus so aus, als würde dies durch die zahlreichen und kreativen Ideen gelingen!

 

Hocker und Bierdeckel werden beschrieben und bedruckt, ein Stand für eine Podiumsdiskussion aufgebaut, Möglichkeiten werden entwickelt, Kommentare zu hinterlassen, auf den Klos werden den ZuschauerInnen Fragen gestellt: Warum bist du hier? Stilles Örtchen oder Gerüchteküche? Regietheater oder Performancekollektiv? Ein Lagerfeuer auf einem Bildschirm ist noch in Planung. Dort sollen in gemütlicher, intimer Atmosphäre informelle Gesprächssituationen kreiert werden, in denen ja bekanntlich meist die besten Gespräche stattfinden.

 

Wir hoffen, dass das Publikum sich auf alle Ideen einlässt und inspiriert wird, sodass sich spannende und bereichernde Gespräche ergeben und Kommentare hinterlassen werden. Mit Spannung erwarten wir, wie sich die noch leeren Flächen mit Geschriebenem und Gemaltem füllen werden. Auch über ihre Erfahrungen auf der Club Convention werden uns die StipendiatInnen in den nächsten Tagen noch mehr berichten. Bis dahin – tobt euch aus!

 

Ein Bericht von Saskia Burzynski