· 

Abschluss-Auftakt-Veranstaltung für FSJlerInnen

 

Segel setzen – Land in Sicht! Das war der Slogan der diesjährigen Abschluss-Auftakt-Veranstaltung des LKJ Sachsen e. V.. Meine erste offizielle Veranstaltung als Freiwillige, die mich im Werk 2 in Leipzig in eine „Meer und Segel-Atmosphäre“ eintauchen ließ. An diesem Tag wurde uns, den neuen Freiwilligen, das Steuer in die Hand gegeben und wir wurden an Bord willkommen geheißen. In Matrosen und Piraten-Outfits führten uns zwei „alte“ Freiwillige durch das Programm, bei dem die Abschluss-Zertifikate den Freiwilligen der einzelnen Seminargruppen überreicht wurden. Ein paar Freiwillige sorgten für Abwechslung, in dem sie zwischendurch mit kulturellen Beiträgen, wie Sketchen oder Musik, die Stimmung auflockerten. Aber auch die Seminargruppen steuerten jeweils einen kulturellen Beitrag bei. Nach drei Stunden „auf hoher See“ konnte ich mir nun endlich vorstellen, was in den begleitenden Seminaren passiert und was es bedeutet, eine FSJ-lerin zu sein. Jetzt kann es losgehen!

 

Eure Emily